Knubbel (Knubbi)

auch Knubbi, Mäuschen und so weiter genanntKnubbi

“Bestellte” Liebe auf den ersten Blick
Knubbi war unsere erste Katze. Wir haben sie über einen Katzenschutzverein bekommen. Dort hatten wir den Wunsch geäußert, eine kleine schwarze Katze mit weißen Pfötchen und Lätzchen zu uns nehmen zu wollen.
Diese “Bestellung” kam dann nach einigen Wochen zu uns. Zuvor wurden wir wundervoll an die Hand genommen und uns wurde durch die Katzenschützer alles vorerst Nötige über Katzenhaltung beigebracht. Auch später sollten wir dort immer auf offene Ohren stoßen, wenn wir Fragen hatten.

Eroberung im Sturm
Knubbel war etwa 8 Wochen alt (zu damaliger Zeit war das ein übliches Abgabealter) und sie war ein Findling. Sie kam aus ihrem Transportkorb und die Chemie passte exakt ! Nachdem sie mit Heißhunger schmatzend ihr erstes Futter bei uns verputzt hatte; wurde es eine laaange Nacht mit Spielen, Kuscheln und so weiter.

knubbi5785Charisma auf weißen Pfoten
Sie wuchs zu einer hübschen, höchst intelligenten und selbstbewussten Dame heran. Und sie hatte etwas, was ich nur noch ein einziges Mal bei einer anderen Katze**** ansatzweise erlebt habe. Sie hatte Charisma, so ein inneres Leuchten, eine Größe, eine Stärke, die einfach strahlte. Das ist sehr schlecht zu beschreiben. Aber dieses besondere Etwas beeindruckt Jeden, der es erleben darf.

Sie war dann auch eindeutig die (faire) Chefin der Katzenbande, sowie der Pflegekatzen. Zeitweise hatte sie Freigang und schnell eine sie stets begleitende 1 bis 2 Katzen – Eskorte um sich. (??rätselhaft wozu)

Dieses Juwel sollte gut geschützt werden — FATAL !!
Sie wurde lückenlos und exakt nach Plan geimpft, damit sie nicht nur auf ihren Streifzügen gut geschützt wäre. Was wir nicht wussten : Wir haben sie damit schleichend zum Todeknubbi5777 verurteilt. Ein fehlerhafter Impfstoff bescherte ihr und Puschel das aggressive Feline Sarkom. Nach etlichen OPs mussten wir sie mit fast 18 Jahren gehen lassen. Co. hingegen wurde mit einem anderen Impfstoff geimpft und auch nur in “liederlich” weiten Zeitintervallen. Wäre das schön gewesen, Knubbel hätte dieses hohe Alter ohne diese elenden Wucherungen und die OPs erreichen dürfen.
Nach erneuter, diesmal aktueller Recherche kann ich wiederholt sagen, sie war und ist leider nicht die einzige Katze, die es mit den Impfungen so übel erwischt hat.
(zu diesem komplexen Dilemma später ausführlich mehr unter der Rubrik Medizin)

****Diese andere charismatische Katze
war eine kurzzeitige Pflegekatze von uns. Sie hätte auch bei uns bleiben können; wir wären dafür gewesen. Aber zwei derart starke Katzenpersönlichkeiten gingen leider überhaupt nicht zusammen. So wurde sie zu Leuten, die seit je her Katzen hielten, vermittelt. Zitat : “Eine solch außergewöhnliche Katze hatten wir bisher noch nie ! Die Beste, die wir je hatten, und die Beste die wir uns je hätten ausdenken können !”  Die kannten Knubbel ja auch nicht !… :o)