Appetitlosigkeit ? oder verdorbenes Futter ?

Es ist ein Kreuz mit diesen mäkelnden Katzen…

 

 

Wem soll mein Futter schmecken?
PDPics / Pixabay

Ist Euch das auch schon einmal passiert ? Da kauft Mensch ein tolles Katzenfutter, womöglich ein Schnäppchen einer Premium-Futtersorte, das man einfach kaufen MUSSTE, und setzt es der Katze erwartungsvoll und freudig sogleich als nächste Mahlzeit vor. Aber die Katze scheint nur mit langen Krallen lustlos und desinteressiert darin “herumzustochern” ? Ja was will denn dieses verwöhnte Wesen noch !?

Schnell kann man da von Resignation und Ratlosigkeit befallen werden. Krankheiten, oder Unpässlichkeiten kann man gerade recht sicher ausschließen. Also was bewegt die Katze dazu sich so ignorant zu benehmen ?

Manchmal denken wir Menschen einfach zu kompliziert !

Vor Jahren kauften wir beispielsweise für unseren damaligen Hund ein frisches Paket Trockenfutter sehr bekannter Marke, dessen Mindesthaltbarkeit in ferner Zukunft lag. Zur allabendlichen Fütterung sollte es uns allerdings noch grausig werden. Der geöffnete Vakuumbeutel gab uns den Blick auf flauschig grüne Futterbrocken frei. Dass sich diese schimmelige Masse nicht mit gierigen “Armen” auf uns zu bewegte, grenzte beinahe an ein Wunder.

..gut wenn man es noch sieht
hansiline / Pixabay

Diese Begebenheit sollte eigentlich stets präsent in unseren Köpfen geblieben sein; verblasst aber im Alltagstrott immer wieder. Jedenfalls bis dieses Bild durch entsprechende Anlässe wieder schillernd GRÜN ins Gedächtnis zurück kehrt. Zwischen GRÜN und GUT gibt es eine Unzahl Zwischenphasen, von absolut einwandfrei über noch akzeptabel, bis hochgradig bedenklich ist alles vertreten.

Allzu gern vergessen wir, dass es immer mal wieder zu einzelnen Pannen im komplexen Nahrungsmittel-Herstellungsprozess kommen kann. Auch verlassen wir uns gewohnheitsmäßig zu sehr darauf, dass alles was uns oder unseren Tieren angeboten wird, auch “gut und sicher” ist. Wozu gibt es schließlich all die betriebseigenen, die unabhängigen und die behördlichen Kontrollen !?

Wir sollten es machen wie unsere ahnungslosen Haustiere. Die haben keine Ahnung von “zuverlässigen” Kontrollstellen, welche sagen, was unbedenklich ist und was nicht. Die riechen am Futter und entscheiden: das riecht seltsam suspekt und ich rühre es besser nicht an; oder es riecht zum Schlemmen herrlich und wird mit Genuss verschlungen.

Mittlerweile gehört die Geruchsprobe bei Öffnung eines Futtermittels als Pflicht für mich dazu. Leider kann meine Nase nur deutliche Abweichungen wahrnehmen. Ich übe noch und bis ich darin besser geworden bin, verlasse ich mich lieber auf die Katzen und deren Hochleistungsnäschen.